Blaeservereinigung Wünschendorf e. V.

Wir, die Bläservereinigung Wünschendorf, sind Amateurmusiker aus Wünschendorf und Umgebung. Unser gemeinsames Hobby ist die moderne als auch die traditionelle Blasmusik, mit der wir bei vielfältigen Auftritten im Landkreis Greiz und über dessen Grenzen hinaus unser Publikum begeistern.

In unserer Arbeit konzentrieren wir uns darauf, das erreichte musikalische Niveau zu halten und weiterzuentwickeln. Seit 2006 widmen wir uns aktiv der Nachwuchsarbeit für unser Orchester -10 junge Musiker sind dabei, in unsere Fußstapfen zu treten.

Im November 2015 konnten wir auf 30 Jahre gemeinsames Musizieren zurückblicken.

Unsere Wurzeln liegen im Pionier-und Jugendblasorchester Wünschendorf, das im Jahr 1960 vom Direktor der Schule, Herrn Werner Hartmann gegründet wurde. Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde die Idee geboren, die Blasmusiktradition in einer neuen Formationen für die „älteren“ Musiker fortzuführen.Nach 2 Monaten Probe war es dann soweit: zur Festveranstaltung "25 Jahre Pionier- und Jugendblasorchester" am 14.Dezember1985 trat das neue Blasorchester in der "Elsterperle" erstmals auf.

Mit dabei waren damals:
Frank Eisentraut, Bernd Schmitmeier, Wolfgang König, Kerstin Zink, Ramona Sawatzky, Gerhard Kloust, Bernd Zigeiner, Erika Kirsch, Ines Gollhardt, Andre Michaelis, Andreas Pachali, Andreas Urban, Bernd Schleicher, Andreas Dix und Marina Urban.

Seit Ende 1985 bis Anfang der 90er Jahre gab es damit zwei unabhängige Orchester in Wünschendorf. Den Musikernachwuchs bildete Frank Eisentraut im Schulorchester weiter aus, einige unserer Musiker unterstützen ihn dabei tatkräftig.

Die Grenzen zwischen beiden Klangkörpern verwischten zusehends - wir halfen uns gegenseitig und traten gemeinsam auf. Ein Name, der beiden Musikgruppen gerecht wurde, wurde bald gefunden: "BLÄSERVEREINIGUNG WÜNSCHENDORF"

Dieser Name wurde im November 1991 mit der Gründung des Vereins „Bläservereinigung Wünschendorf e.V.“ notariell besiegelt. Die Unterzeichner der Urkunde waren Andreas Pachali, Bernd Schmitmeier, Bernd Schleicher, Frank Eisentraut, Wolfgang König, Ramona Sawatzky und Beate Feiler.

Bläservereinigung Wünschendorf e. V.